Holz Niehaus empfiehlt: Markisen und Sonnensegel – Stilelement für angenehme Sonnenstunden auf Terrasse und Balkon

Bild einer elektrischen Markise über einer sonnigen Terrasse
Um im Sommer auf der eigenen Terrasse ein paar entspannte Stunden in der Sonne verbringen zu können, ist eine funktionelle und formschöne Markise in jedem Fall empfehlenswert. Das Gleiche gilt natürlich auch dann, für den Balkon, denn mit einem hübschen und praktischen Markisenschutz ist man vor der prallen Sonne sicher. Für ein optisch besonders harmonisches Ambiente lassen sich mechanische oder elektrische Markisen für Balkon und Holzterrassen oder andere Terrassen farblich und vom Design her perfekt aufeinander abstimmen. Vor dem Kauf einer Markise sollte man sich im Vorfeld umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten und Produkte informieren.
Blick aus dem Fenster in den sonnigen Garten - die Terrasse wird geschützt durch ein Sonnensegel

Sonnenschutz-Optionen für Terrasse und Balkon: Handbetriebene Sonnensegel vs. elektrische Markisen

Bei Holz Niehaus in Sedelsberg erfährt man: „Der richtige Sonnenschutz für die bereits vorhandene oder zu planende neue Terrasse oder ist das Tüpfelchen auf dem i für sorgenfreie Stunden an warmen Sommertagen im Freien. So können Sie sich im Vorfeld entscheiden, ob Sie das Sonnensegel von Hand einstellen oder Ihre neue Markise elektrisch betreiben wollen. Für beide Varianten gibt es die passenden Ausführungen und es hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Wünschen und Vorlieben ab, für welche Variante Sie sich letztendlich entscheiden.“

Erschwinglicher Luxus: Günstige Sonnensegel und Markisen für jeden Stil

„Dabei müssen die neuen Sonnenschutzprodukte für Ihre Terrasse nicht teuer sein und Sie können beim Fachhändler Ihres Vertrauens formschöne Sonnensegel und Markisen günstig kaufen. Die Sonnenschutzprodukte gibt es in verschiedenen Größen und Formaten sowie Farben und Mustern, von den klassischen Markisenstreifen über frische sommerliche Farben wie Rot, Orange und Gelb erzeugen eine anregende und positive Stimmung, während Grün- und Brauntöne eher beruhigend wirken und Harmonie und Geborgenheit verbreiten“, berät man bei Holz Niehaus in Sedelsberg.

Blick über schattigen Balkon auf den sonnigen Garten - geschützt durch eine Markise

Terrassengestaltung harmonisch abrunden: Farben und Materialien perfekt abstimmen

Die Optik können Sie dabei ganz auf den Stil des Hauses, der Terrassenmöbel sowie der Holzkonstruktionen mit Terrassendecks auf Ihrer neu gestalteten Terrasse anpassen. So lässt sich das Holz für die Terrassendielen von Lärche bis Douglasie harmonisch auf die restliche Gestaltung Ihres Außenbereichs - wie Gartenmöbel, Balkonmöbel und zu guter Letzt auch die Markise harmonisch abstimmen.

Holz Niehaus: Moderne Terrassendielen: WPC für innovative Farbkombinationen und Gartengestaltung

Besonders spannend wird es bei WPC-Terrassendielen – durch die weiterführenden Farbmöglichkeiten eröffnen sich bei der Gestaltung interessante und neue Farbkombinationen für eine moderne Gartengestaltung. Holz Niehaus aus Sedelsberg berät Sie gerne, wie Sie die Gestaltung Ihrer Terrasse einschließlich Terrassenbelag stilsicher vornehmen.

Individuelle Beratung für Ihre Terrasse: Stilsichere Entscheidungen mit Holz Niehaus

Auch ob die Markise elektrisch oder von Hand betrieben werden soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die von den jeweiligen Bedürfnissen und der Situation auf der Terrasse bestimmt werden.

Eigenschaften einer klassischen Markise elektrisch oder mechanisch

Holz Niehaus, Fachmann für die Region Friesoythe, Oldenburg, Cloppenburg, Papenburg und Leer: „Vielleicht haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer klassischen Markise und einem Sonnensegel? Von ihrer Wirksamkeit her sind beide Sonnenschutzprodukte im Prinzip gleich, denn UV-Beständigkeit und neben dem Sonnen- auch ausreichenden Regenschutz bei plötzlich einsetzenden Schauern bieten beide Varianten, wenn Sie beim Kauf auf gute Qualität achten.“

Klassische Markise vs. Sonnensegel: Ein Vergleich der Sonnenschutz-Optionen

Blick von oben in einen Garten und auf Terrasse - geschützt durch ein Sonnensegel

Holz Niehaus aus Sedelsberg weiter: „Optisch wirkt der Markisenschutz insgesamt klassischer, während der segelartige Sonnenschutz luftiger, ein wenig moderner und vom Design her beschwingter herüberkommt und sich vor allem für sehr große und offene Terrassen eignet. Der Markisenschutz mit seinen geraden Seitenkanten lässt sich auch problemlos an kleineren Balkonen oder Dachterrassen anbringen, bietet dafür weniger Sichtschutz als die Segel-Variante. Letztendlich entscheiden hier die Beschaffenheit der zu schützenden Örtlichkeit und der persönliche Geschmack darüber, ob Sie lieber einen Sonnensegelschutz oder eine Markise kaufen. Auch die Entscheidung für ein mechanisches oder elektrisches System hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist, dass das Markisentuch bei der Bedienung gleichmäßig aus- oder einfährt und die entsprechenden Schalter deutlich voneinander zu unterscheiden sind. Hilfreich sind auch Modelle, die mit Sensoren ausgestattet sind und so das Einfahren des Markisentuchs bei aufkommendem Regen automatisch besorgen.“

Bei Holz Niehaus in Sedelsberg stehen wir Ihnen in der Region Friesoythe, Oldenburg, Cloppenburg, Papenburg und Leer bei Ihrem persönlichen Garten-Projekt gern zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Sie haben Fragen zu Markisen oder anderen Sonnenschutzlösungen?
Kontaktieren Sie uns für eine kompetente Beratung unter: 

✆ +49 (0) 4492 - 707 880 | ✉ info@holz-niehaus.de

Das könnte Sie auch interessieren!